Stückgutheizung

Die moderne Stückholzheizung kommt mit ein bis zweimal täglich Nachlegen aus und nützt den Brennstoff der vor der Haustüre wächst.

Österreich ist zu 47 % von Wald bedeckt und nur zwei Drittel des jährlichen Zuwachses werden überhaupt genutzt. Jede Sekunde wächst in unseren Wald insgesamt ein Kubikmeter Holz nach. Eine der effizientesten Methoden den Rohstoff Holz zu nutzen ist das heizen mit Scheitholz. Dies ist die älteste Methode, Wohnräume und Wasser zu erwärmen und bietet die niedrigsten Brennstoffkosten und die größte Unabhängigkeit. Die guten alten Holzscheite sind mit einfachster Technik herzustellen und stellen keine besondere Anforderung an Lager- und Einbringungstechnik. Damit bieten sie Unabhängigkeit von schwankenden und steigenden Energiepreisen, nutzen einen regional verfügbaren Rohstoff, ersparen weite Transportwege und schonen die Umwelt durch CO2 neutrale Verbrennung. Auch der einfache und sichere Betrieb ist eine optimale Voraussetzung für die Anschaffung eines Scheitholzvergasers. An wirklich kalten Tagen ist im Normalfalle einmal in der Früh und einmal am Abend nachzulegen, in der Übergangszeit reicht es einmal am Tag, möglicherweise auch nur jeden zweiten Tag nachzuheizen. Der Brennraum lässt sich über die große Klappe (Fülltüre) leicht befüllen, danach einfach einschalten, zünden und fertig. Durch die Rückstandslose Verbrennung ist eine Entaschung nur alle ein bis zwei Wochen nötig. Einfach genial- genial einfach.

„Öl heizen wir nur noch in Ausnahmefällen, wodurch unsere Heizkosten drastisch gesunken sind. Wir haben bereits eine gleiche Anlage für das zweite Haus bestellt!“

 

Maria + Franz Moser

9560 Feldkirchen

Scheitholzvergaser mit Solaranlage

LIGNO Holzvergaserkessel 25 kW

Solaranlage 10 m²

1.500 Liter Pufferspeicher

Einsparungseffekt: Heizkosten um ca. 60 % reduziert


Holz + Solar – wunderbar
„Wir wollen Bodenständig bleiben und uns vom Öl unabhängig machen. Ich heize mit heimischen Produkten und schone so die Umwelt. Die Anlage funktioniert super, und ich freue mich über diese gelungene Investition.“

Kurt Hinteregger

9564 Patergassen

Scheitholzvergaser mit Solaranlage

LIGNO Turbomax Scheitholzvergaser 20 kW

SONNENKRAFT Aufdach Anlage 15 m²

1.500 Liter Hygienespeicher

Einsparungseffekt: ca. 750 Liter Öl im Jahr

 

Förderungen

Direktförderung des Landes:

Link: www.ktn.gv.at