Botschaft Naturschutz

Im Laufe des letzten Jahrtausends, insbesondere aber seit Beginn der so genannten „Industriellen Revolution“ haben sich die Naturlandschaften und damit auch die uns zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen während der vergangenen zwei Jahrhunderte gravierend zu ihrem Nachteil verändert. Die derzeit in einer nie gekannten Intensität global ausufernden gierigen Zugriffe auf die letzten Reste noch halbwegs intakter Ökosysteme werden unseren „Lebensplanet Erde“ mit Sicherheit in den ökologischen Abgrund führen, wenn von uns allen binnen kürzester Zeit nicht nur ein Umdenken, sondern ein gezieltes Gegensteuern eingeleitet wird! Erwähnt seien hier als stellvertretende Beispiele:

  • Der schreckliche Raubbau an den großen Waldgürteln der nördlichen Hemisphäre, an den ungemein artenreichen tropischen und subtropischen Waldgebieten oder auch in den letzten Regionen halbwegs fischreicher Meeresteile. Die damit verbundenen, höchstwahrscheinlich unumkehrbaren und für unser aller Leben höchst negativen Veränderungen, werden uns und vor allem unseren Nachkommen schon in naher Zukunft unumstößliche naturgesetzliche Grenzen aufzeigen!
  • Naturschutz, Schutz vor unnötigem Landschaftsverbrauch, Schutz der Luft, des Bodens und des Wassers – kurz: umfassender Umweltschutz ist als Überlebensfrage dringend vonnöten und verträgt keinen Aufschub mehr.

Schluss mit der unnötigen Vergeudung von wertvollen Energie- und Rohstoffressourcen! Schluss mit dem Raubbau an unseren wertvollen Lebensräumen und Nahrungsquellen! Hinwendung zu einem verantwortungsvollen Umgang und zu nachhaltiger Nutzung der Natur, die uns von unseren Vorfahren nur für eine kurze Lebensspanne anvertraut wurde und die wir so unversehrt, wie nur möglich, an unsere Nachkommen weiterzugeben haben!

Lasst uns damit beginnen! Hier und jetzt!

naturschutzbund.at