Botschaft Ernährung

„ Bio ist kein Verzicht, sondern gesteigerter Genuss !“

Besondere Speisen an einem besonderen Platz

Seit Winter 2008/09 bin ich nun auf der Naggleralm am Weissensee tätig. Nach 7 Jahren im elterlichen Betrieb, dem Gralhof in Neusach, sowie einem Jahr mit dem Rucksack rund um den Globus habe ich hier mit der Alm ein neues, spannendes Aufgabengebiet gefunden. An einem Arbeitsplatz von so viel Grün und Himmelsblau umgeben wirken zu dürfen, ist Inspiration und Antrieb. Die Schönheit dieses besonderen Platzes erschließt sich täglich aufs Neue. Was liegt also näher, als an einem solch besonderen Platz auch besondere Speisen und Getränke anzubieten?

Produkte mit persönlichem Gesicht

Unter „besonders“ verstehe ich grundehrliche Produkte, die regional, biologisch und fair hergestellt werden. Der persönliche Kontakt zu den Bauern , dem Fischer und zu meinem Fleischermeister ist nicht nur eine grosse menschliche Bereicherung, die ich nicht mehr missen möchte , sondern verleiht dem Großteil unserer Speisen auch eine persönliche Note – die Geschichte zum Produkt. Diese Geschichten erzählen von den Regen- und Sonnenstunden auf den Feldern, dem Alltagsleben auf den Höfen, von Sternstunden und Rückschlägen, vom Jahreswechsel in der Natur.

Regional.

Aus der Überzeugung heraus, dass es einem auf Dauer nur dann gut gehen kann, wenn es auch der Region gut geht, lege ich beim Einkauf meiner Waren auf die Regionalität besonderen Wert.

Ohne Perspektive keine Bauern, ohne Bauern keine Kühe, ohne Kühe keine Alm, ohne Almlandschaften eine verarmende Kulturlandschaft und ein weniger attraktives touristisches Angebot.

Bio?logisch.

Weil es für mich die einzig verantwortungsvolle und zukunftsträchtige Form der Landwirtschaft ist.

Was ich dem Boden zuführe, gibt er mir wieder zurück.

Fairtrade

Faire Preise für qualitativ hochwertige Produkte sind ein Wunsch der Bauern weltweit. Eine Möglichkeit diesem Wunsch gerecht zu werden, bietet der faire Handel. Seit dem Besuch eines mexikanischen Kaffeebauers schmeckt mir die Schale Kaffee doppelt so gut – weil Geschichten mitschwingen, die von positiven Veränderungen in den Dorfgemeinschaften erzählen.

 

„Glauben Sie wirklich, dass Sie alleine nichts verändern können?“

Mutter Teresa, Adolf Hitler, Nelson Mandela, Stalin, Vandana Shiva…

Sie haben die Wahl.

Als Konsument. Als Gastronom. Als Produzent.

Bereichert durch meine persönliche Wahl

Mit Lebensmitteln arbeiten zu dürfen, hinter deren Produktion und Herkunft ich auch stehen kann, erfüllt mich mit Freude…und wenn ein kleines bisschen dieser Freude beim Besuch unserer Alm auch auf Euch überspringt, dann ist dies ein Grund, am Abend glücklich und zufrieden ins Tal abzusteigen.