Führen mit Verantwortung

Netzwerk Verantwortung zeigen!

Im Netzwerk Verantwortung zeigen! verbinden wir Unternehmen und Organisationen quer durch alle Branchen und Sektoren, die Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung wichtig nehmen. Regelmäßige Veranstaltungen und kooperative Projekte unterstützen Führungskräfte darin, nachhaltig zu wirtschaften und tragen bei, Wirtschaft und Gesellschaft über das Geldgeben hinaus zu verbinden.

Hier finden sie alles zum Netzwerk Verantwortung zeigen!

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel zu einigen unserer Angebote:

Zum Thema

Nachhaltigkeit ist kein Modetrend

Verantwortungsvolles Wirtschaften hat viele Namen und wird in vielfacher Weise im Geschäftsalltag praktiziert. Egal, ob im traditionsreichen Familienbetrieb immer schon mit großer Sorgfalt und Umsicht gewirtschaftet wurde, ob Nachhaltigkeit ein wichtiges Element der Unternehmensstrategie ist, ob durch Einführung von Corporate Social Responsibility (CSR) neuer Schwung in das soziale und ökologische Engagement gebracht wird: Immer geht es darum, verantwortungsvoll zu wirtschaften, d.h. gewissenhaft die täglichen Unternehmensentscheidungen zu treffen und durch das sorgsame Abwägen der Interessen, Profit nicht zu Lasten oder gar auf Kosten von MitarbeiterInnen, Umwelt oder Umfeld zu erzielen.

 

Verantwortung kann eine wunderbare Aufgabe sein

Für Unternehmen, Institutionen und ihre Führungskräfte kann es eine – weit über die finanzielle Perspektive hinaus – bereichernde Aufgabe sein, ein Unternehmen verantwortungsvoll zu leiten und durch Engagement und Aktivitäten zu gestalten.

 

SINN-los Geld erwirtschaften ist zu wenig

Unternehmen brauchen engagierte Menschen, brauchen als Organisation kollektiven Sinn über das Erwirtschaften monetärer Gewinne hinaus. Wofür steht Ihr Unternehmen? Was will es in seinem Umfeld bewegen? Fragen, die von außen herangetragen werden und im Dialog und Tun wirklich Antwort finden.

Wirtschaften mit Verantwortung bedeut also ganz einfach, soziale und ökologische Aspekte zusätzlich zu den ökonomischen Erfordernissen in die Unternehmensführung einzubeziehen – und daraus zu profitieren.

 

Der wirtschaftliche Nutzen

Unternehmen, die soziale und ökologische Aspekte in die Geschäftstätigkeit einbeziehen, haben viele Vorteile. Sie werden

  • als attraktiver Arbeitgeber
  • als verlässlicher Geschäftspartner
  • als sicherer Lieferant
  • als guter Partner in der Umgebung

wahrgenommen.
Das reduziert viele betriebliche Risiken und bringt

  • Kostenvorteile
  • positive Unterscheidungsmerkmale am Markt
  • interne Zufriedenheit und hohe Motivation
  • Glaubwürdiger Inhalt fürs Marketing
  • Imagegewinn

 

Handlungsfelder betrieblicher Nachhaltigkeit

Im Überblick hier jene Handlungsfelder, in denen Verantwortung sichtbar wird:

 

Unternehmensführung

Nachhaltigkeit ist eine Haltung, keine Methode. Ganz stimmt die Aussage nicht, weil neben dem grundsätzlichen Zugang, soziale und ökologische Anliegen in die Geschäftstätigkeit einzubeziehen, doch auch das Management sichergestellt sein soll: konkretisiert im Leitbild, abgesichert in einem Verhaltenskodex, formuliert in der Nachhaltigkeitsstrategie, die Ziele und Maßnahmen festschreibt und Fortschritt und Abweichungen belegt. Die Maßnahmen finden sich in einer der untenstehenden Handlungsfelder wieder:

 

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen sind das Herz eines Unternehmens / einer Institution und leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Erfolg. Viele Unternehmen sind sich dieser wertvollen Ressource bewusst und setzen vorbildliche Maßnahmen für die Bildung, Motivation und Gleichbehandlung der MitarbeiterInnen.

Aus- und Weiterbildung, Work-Life-Balance, berufliche Integration von benachteiligten Gruppen, Gleichstellung, Gesundheit und Sicherheit haben einen hohen Stellenwert in der Unternehmenskultur. Vorbildliche Unternehmen engagieren sich z.B. in Integrationsprojekten, für Aus- und Weiterbildung, flexible Arbeitszeitmodelle, erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder setzen Gesundheitsinitiativen oder spezielle Maßnahmen für ältere MitarbeiterInnen.

 

Markt

Unternehmerische Verantwortung für Produkte und Dienstleistungen – von der Entwicklung und Herstellung bis zur Vermarktung – sowie Offenheit und Transparenz gegenüber KundInnen und PartnerInnen können einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Wer sich mit der Nachhaltigkeit der Produkte und Dienstleistungen (Qualität, Sicherheit, Wirkung), mit Verantwortung im Einkauf auseinandersetzt, Risikomanagement betreibt und im ständigen Dialog mit Interessensgruppen steht, Preise fair gestaltet und transparent produziert, handelt verantwortungsvoll und spürt auch den Nutzen.

Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich nicht mehr nur auf zahlenmäßigen Profit, sondern u.a. auch auf kooperative Produktentwicklung, partnerschaftliche Einkaufspolitik, konsumentenfreundliche Kommunikation, verantwortungsvolles Supply Chain Management und proaktives Krisenmanagement und reagieren dadurch verantwortungsbewusst auf die Bedürfnisse des Marktes.

 

Umwelt & (regionales) Umfeld

Vor allem produzierende Betriebe können sich durch den verantwortungsvollen Umgang mit ökologischen Ressourcen auszeichnen. Zertifizierungen von Umweltmanagementsystemen wie EMAS bezeugen die hohe ökologische Verantwortungswahrnehmung nach System.

Treten im Zuge der Produktion Störungen des betrieblichen Umfeldes auf – sei es z.B. durch Lärm- oder Geruchsbelästigung – kann die aktive Einbindung der Bevölkerung das Image des Unternehmens heben und zugleich gute Voraussetzungen für die Attraktivität für MitarbeiterInnen und als positives Argument für die KundInnen schaffen.

Erkennt eine touristische Einrichtung die Gefahr, in der Region nicht akzeptiert zu sein, macht es Sinn, von Beginn an die lokale Wirtschaft und Bevölkerung in den Aufbau miteinzubeziehen. Hieraus resultieren Chancen für lokale Produktzulieferung, MitarbeiterInnenakquisition aus dem regionalen Umfeld, die zugleich eine starke Bindung der Arbeitskräfte zum Betrieb zur Folge hat.

 

Gesellschaft

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen / Institutionen umfasst Themen wie Krisenhilfe, Linderung von Armut, Bildung, Lebensqualität, Kultur, Sport etc. Dabei können Sie mit Aktivitäten wie Zeitspenden und Teameinsätze in sozialen Projekten, Geld- und Sachspenden, Sozialsponsoring, gemeinsame Werbung/Marketing von Unternehmen und NPOs oder andere Dialog- und Lobbying-Aktivitäten Nutzen stiften, von dem Sie auch selbst profitieren.

 

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.

Hermann Hesse

 

 

Download: Leitfaden Nachhaltige Entwicklung Unternehmen

Download: KTZ „Gegen Egoismus in der Wirtschaft“