Botschaft Öffentlicher Verkehr

Die neue S-Bahn im Rosenthal verbessert nachhaltig die Versorgung einer ganzen Region mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Intensiv wurde in den letzten Monaten geplant um für die Rosentalerinnen und Rosentaler einen neuen, optimalen Fahrplan zu erstellen, wo die Bahnstrecke zwischen dem Klagenfurter Hbf. und dem Bahnhof Weizelsdorf das Rückgrat eines völlig neuen Verkehrskonzeptes darstellt. Aber nicht nur die Bahn wird aufgewertet, sondern auch die Flächenversorgung mit dem Bus. Ein besonders anspruchsvolles und komplexes Verkehrskonzept wurde von den Experten der Verkehrsverbund Kärnten GmbH und der ÖBB entwickelt. Bereits seit 1.8.2011 erleben die Öffentlichen Verkehrsmittel im Rosental eine wahre Renaissance!

Kärnten ist Vorzeigebundesland im Öffentlicher Nahverkehr

Schrittweise setzten das Land Kärnten und die ÖBB eine Nahverkehrsoffensive um, die mit der Einführung des S-Bahn Systems weiter entwickelt wurde. Besonders die Pendlerinnen und Pendler nutzen heute verstärkt die Bahnangebote. „Gemeinsam mit dem Land Kärnten haben wir eine wichtige Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs auf Schiene gebracht“, stellt Regionalleiter Mag. Manfred Oberrauner von der ÖBB-Personenverkehr AG fest. „Das Zugsangebot für die Fahrgäste  wurde in den letzten Jahren nahezu verdoppelt.“

 „S-Bahn Kärnten – Eine Erfolgsgeschichte“

„Nach der erfolgreichen Einführung der S 1 startet jetzt die nächste Phase der S-Bahn Kärnten mit der S 3. Zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf wird ab 1. August ein attraktiver Stundentakt angeboten“, so Landeshauptmann Gerhard Dörfler. „Das Zubringersystem mit Bussen wurde optimiert womit die optimale Erreichbarkeit der gesamten Region gegeben ist. Die S-Bahn Kärnten ist für jeden Pendler eine interessante Alternative zum PKW. Der Umstieg auf die S-Bahn bringt eine enorme Entlastung der Umwelt sowie eine wesentliche Erhöhung der Verkehrssicherheit. Mit der Realisierung der S-Bahn werden auch weitere Investitionen in die Infrastruktur ausgelöst, wodurch der Zugang zur Bahn und das Bahn fahren noch attraktiver, schneller und komfortabler wird.“

Mit der S 3 staufrei in die Klagenfurter Innenstadt

Seit 1.8.2011 sind die S-Bahn Züge für die Rosentalerinnen und Rosentaler unterwegs.  Die Züge ersetzen die durchgehenden, bahnparallelen Busverbindungen und fahren staufrei in die Klagenfurter Innenstadt. Der Bahnhof Weizelsdorf wird zu einem Umsteigeknotenbahnhof aufgewertet. Bei jeder Zugankunft und –abfahrt treffen sich hier die Busse der neuen Linie Ferlach-Weizelsdorf-St. Jakob-Rosenbach.

Ganze Region profitiert von neuem Verkehrskonzept

Um noch mehr Anreize für die Nutzung von Öffentlichen Verkehrsmitteln zu schaffen war die Entwicklung eines Verkehrskonzeptes unter Einbeziehung aller derzeit bestehenden Mobilitätsbedürfnisse. Es wurden sämtliche Buslinien neu geordnet und betrieblich auf die S 3 abgestimmt. Die Erweiterung der Mobilitätsdienstleistungen, die weitgehende Vertaktung und umfassende Leistungssteigerung bringt dem Rosental ein Verkehrskonzept auf Schweizer Niveau.

www.oebb.at