Botschaft Mobilität

fahrgast Kärnten

Sprachrohr für den öffentlichen Verkehr


Ich wurde 1967 in Klagenfurt geboren und studierte nach der Matura in Klagenfurt Elektrotechnik in Graz. Danach leitete ich bei der „Jenbacher Transportsysteme AG“ (Tirol) die elektrischen Tests für einen neuen Nahverkehrszug in Kuala Lumpur (Malaysia) und war anschließend Universitätsassistent an der Montanuniversität Leoben, wo ich meine Dissertation verfasste. Nach 14 Jahren kehrte ich 1999 wieder nach Klagenfurt zurück und unterrichte seither an der HTL1-Lastenstraße, bin verheiratet und habe zwei Kinder (9 und 5 Jahre). Schon früh arbeitete ich bei „Fahrgast Steiermark“ mit und gründete mit Gleichgesinnten im Sommer 2000 fahrgast kärnten, mit der Überzeugung, dass der öffentliche Verkehr zukünftig aus Umweltgründen einen höheren Stellenwert erhalten wird.

Dr. Markus Lampersberger

Obmann fahrgast Kärnten