Botschaft Produkte aus Kärnten

„Bewusst bauen“ – so schlicht und einfach lautet die Philosophie von Sto. Das Unternehmen – mit der Zentrale in Villach und VerkaufsCentern in acht verschiedenen Bundesländern – ist eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Tochterunternehmen der Sto AG in Weizen (D). Fassadendämmsysteme, Fassaden- und Innenraumfarben, Akustik-Systeme, Betonschutz und -instandsetzung sowie Lacke und Bodenbeschichtungen zählen zum Sortiment von Sto.

 

„Wir versteht uns als Technologieführer für eine menschliche und nachhaltige Gestaltung gebauter Lebensräume – weltweit“, so Sto-Geschäftsführer Walter Wiedenbauer. „Unser Markenzeichen ist der gelbe Eimer – er steht für Qualität, Know-how und Innovation.“

 

Bewusst bauen bedeutet für Sto aber auch, sich der Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt bewusst zu sein und verantwortungsvoll zu handeln. Sto-Produkte entsprechen den höchsten Qualitätskriterien, viele sind TÜV-geprüft, besitzen das Österreichische Umweltzeichen oder führen das natureplus-Qualitätssiegel, eines der strengsten Gütezeichen überhaupt.

 

„Bauen ist eine der wichtigsten kulturellen Leistungen der Menschen. Die Art, wie wir mit unserem gebauten Erbe umgehen und wie wir dessen Wert erhalten, sagt viel über unseren Umgang mit Mensch und Natur aus. Umwelt- und ressourcenschonende Lösungen stehen deshalb bei Sto an oberster Stelle. Das gilt beim Neubau ebenso wie bei der Sanierung, die gerade in Zeiten unsicherer Energiemärkte von ganz besonderer Bedeutung ist“, so Wiedenbauer. „Die fossilen Brennstoffe neigen sich ihrem Ende zu, umso wichtiger wird es in Zukunft sein, innovative Technologien zu forcieren und alternative Energiekonzepte zu fördern.“

 

Bestes Beispiel dafür ist das Passivhaus, wo es gelingt, mit einem Bruchteil der herkömmlichen Kosten ein ganzes Haus im Sommer wie im Winter mit Energie zu versorgen. „Wir engagieren uns mit unseren geprüften Wärmedämmverbund-Systemen ganz besonders in der Passivhaustechnologie, denn sie ist die Zukunft des Bauens“, so Wiedenbauer. „Unser neues VerkaufsCenter in Wien wird in Passivhausbauweise errichtet und soll eine Vorreiterrolle im Bereich innovative Technologien und Nachhaltigkeit spielen.“

 

Ansprechperson:

Baustoffexperte DI Ewald Rauter

Sto Ges.m.b.H.
Richtstraße 47
A-9500 Villach
Tel.: +43 (0)4242 33133-9197
Fax: +43 (0)4242 34347
Mail: tsc.at@stoeu.com